Hi 8 - "Panorama-Weg"

Länge: ca. 13 km (über Helmetzedterberg 14km)
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden

Über die Hoad (wie Hi4) - mit Blick über Reichenthal nach Tschechien und über den Ottenschlägerberg (teils am Forstweg) mit Abstecher zum Teufelsbründl, dann die Bezirksstraße überqueren, weiter nach Hofreith, rechts entlang der Gemeinde- und Bezirksgrenze zu Ottenschlag (Bezirk Urfahr-Umgebung).

Traumhafte Aussicht in das untere Mühlviertel (Möglichkeit Helmetzederberg, 924m, ca. 700m zu bewandern).

Links nach Pemsedt übers Binder zum alten Hinterleitnerhaus (Zeißberg, 802m) über Kerneck, mit Abstecher zum Burgstall.

Burgstall: eine Ausgrabungsstätte eines bäuerlichen Ansitzes mit Turm - ein Turm war das Zeichen der Freiheit - Besitzer waren die Gusner auf Kerneck (letztmalige Erwähnung im 14. Jahrhundert).

Weiter nach Hirschbach-Ort.

Karte Hi 8 -  "Panorama-Weg"